Insektenreich -

vielfältiger Lebensraum im Feuchtgebiet

WiesenKönigReich Zell am See

Die Insekten

Heuschrecken

Feuchte Streuwiesen bieten zahlreichen Heuschreckenarten günstige Lebensbedingungen. Im Schutzgebiet Zellersee Südufer und Brucker Zeller Moos wurden rund 8 Heuschreckenarten nachgewiesen.

Schmetterlinge

Die ungedüngten, nur einmal gemähten Wiesen oder Brachflächen mit Schlangenknöterich sind ein Paradies für die fliegenden Juwelen der Wiesen, die Schmetterlinge. Im Schutzgebiet gibt es etwa 30 Tagfalterarten. Die Hälfte davon ist in der „Roten Liste Salzburgs“ aufgeführt.

 

Libellen

In Wassernähe und entlang der Gräben fliegen weitere Juwelen der Lüfte. Die Libellen sind wahre Flugkünstler. Im Biodiversitätsarchiv des Haus der Natur in Salzburg werden 27 Arten gelistet. Zwei typische Arten sind die Torf-Mosaikjungfer Aeshna juncea und die Gebänderte Heidelibelle Sympetrum pedemontanum.