Eine botanisch-ökologische Exkursion durch das Schutzgebiet

Extensive Vorweide der Streuwiesen nahe dem Ufer

Am Tag der Natur 2016 führte der Schutzgebietsbetreuer Andreas Scharl eine kleine aber interessierte Gruppe durch das Natur- und Europaschutzgebiet Zeller See.

Ausgehend vom Parkplatz beim Badeplatz Haus Gabi ging es entlang des Thomas-Bernhardwegs in das Schutzgebiet. Bei mehreren Zwischenstopps wurde die typische Vegetation der Streuwiesen erläutert. Für das Gebiet charakteristische Arten konnten direkt am Wegesrand beobachtet werden. Es wurde erklärt, welche Standortsbedingungen und landwirtschaftliche Nutzung zum Blüten- und Artenreichtum der Wiesen führen. Dabei konnten die Teilnehmer ihr bereits vorhandenes Wissen mit Fragen zur Pflanzenbestimmung oder ökologischen Zusammenhängen ausbauen.

Da die vielen seltenen Vögel im Naturschutzgebiet nur mit viel Geduld und ein bisschen Glück beobachtet werden können, waren die ansprechend gestalteten Infotafeln mit Hörbeispielen eine willkommene Ergänzung im Programm. Die speziellen Lebensraumansprüche von Vögeln extensiver Kulturlandschaften, wie Neuntöter oder Braunkehlchen, wurden an Hand wertvoller Landschaftsstrukturen wie Hecken, Feldgehölzen und traditioneller Zäune erklärt. Je besser man über die Lebensweise der Vögel Bescheid weiß, desto eher erhascht man bei einem Blick durch das Fernglas die flinken und scheuen Tiere.

Vor der Salzachregulierung waren Schwarzerlen-Bruchwälder ein häufiges Element im Talboden. Diese Biotope sind heute nur mehr in Form kleiner Relikte zu finden. Umso eindrucksvoller war der Besuch der von der Schwarz-Erle aufgebauten Sumpfwälder auf dauernd nassen Böden nahe der Porschealle. Dort wurde auch das Sumpf-Blutauge, ein attraktives und seltenes Fingerkraut, das typisch für Niedermoorstandorte ist, gefunden. Das wogende Grün der Walzen-Segge im Bruchwald hingegen erinnert an eine Seegraswiese.

Ab 2017 soll das Angebot an Führungen ausgebaut und in den Sommermonaten regelmäßig Exkursionen angeboten werden. Für Gruppen ab fünf Personen und insbesondere Schulklassen werden individuelle Wünsche berücksichtigt und spezielle Themen aufbereitet. Denn nur was der Mensch kennt und liebt, das schützt er!

 

Zurück